Psychische Stabilität – Wie finden wir unser Gleichgewicht?

Logo des WIN-Projekts mit einem einfach gehaltenen hellgrau-blauen Auge
"Wir forschen. Für Sie." I: Psychische Stabilität – Wie finden wir unser Gleichgewicht?
  • Termin: Mittwoch, 5. Juni 2024
  • Beginn: 18:15 Uhr
  • Ort: Vortragssaal der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlstr. 4, 69117 Heidelberg 
  • Vortrag: Dr. Franziska Bäßler (Heidelberg)

Vielleicht kennen Sie es aus Ihrem eigenen Alltag oder Sie kennen jemanden, bei dem Sie so etwas schon einmal beobachtet haben. Vielleicht fragen Sie sich, warum das passiert und wie man es verhindern kann. Manchmal gibt es Nachrichten von Ereignissen oder Einflüsse aus der Umwelt, die uns aus dem Gleichgewicht bringen und psychisch destabilisieren. Geraten wir aus dem Gleichgewicht, so hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Was sind das für Faktoren? Hängt es davon ab, wie Wissen und Risiken kommuniziert werden? Spielt das Timing eine Rolle? Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir unsere psychische Stabilität beeinflussen? Wie können wir für uns und andere vorsorgen? Männer bringen sich häufiger um als Frauen. Worin unterscheidet sich das Denken und Handeln von Männern und Frauen? Welche Barrieren halten Männer davon ab, sich helfen zu lassen? Warum gehen z.B. Männer seltener zur Krebsprävention?

Der Vortrag gibt Einblicke in unsere Forschungsarbeit.

 

Zur Person: Dr. Franziska Bäßler studierte Medizin in Freiburg, Spanien und den USA. Sie ist Arbeitsgruppenleiterin in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik am Universitätsklinikum Heidelberg und WIN-Kollegiatin der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit dem Projekt „Physikalische, Physische und Psychische Stabilität in Extremsituationen“. Zu ihren Forschungsgebieten gehören die Kommunikation, die Versorgungsforschung und die Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Ärztinnen und Ärzten sowie Kommunikationsbarrieren in der Krebsprävention.

Zur Vortragsreihe: Seit nunmehr über 20 Jahren findet diese öffentliche Vortragsreihe statt, bei der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie auch aus den sieben Schwesterakademien zu Wort kommen. Die Vorträge richten sich an ein breites Publikum, um Einblicke in die Forschungsarbeiten zu geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Hofgarten der Akademie bei Brezel und Wein mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Die Reihe wird dankenswerter Weise auch von der vhs Heidelberg beworben.

ACHTUNG: DERZEIT LIEGT EIN TECHNISCHES PROBLEM VOR UND DIE ZEITANGABE DER VERANSTALTUNGEN WIRD BEI iCAL FEHLERHAFT WIEDERGEGEBEN. BITTE ENTNEHMEN SIE DIE KORREKTEN UHRZEITEN DEN JEWEILIGEN VERANSTALTUNGSSEITEN.

Termin
Kalender