Weltkarte der tektonischen Spannungen World Stress Map (Karlsruhe)

Laufzeit: 1995 bis 2008

Die Forschungsstelle untersuchte die rezenten tektonischen Spannungen in der Lithosphäre (bestehend aus der Erdkruste und dem oberen Erdmantel) der Erde. Der Datensatz der Weltspannungskarte (World Stress Map) wurde unter kritischer Prüfung neu zugehender Daten ständig erweitert. Informationen zum Spannungsfeld wurden aus Herdflächenlösungen von Erdbeben, Bohrlochgeometriedaten (Bohrlochrandausbrüche, hydraulisch induzierte Brüche), geologischen Indikatoren (Anordnung von Vulkanen, Verwerfungen) und Überbohrverfahren gewonnen. Im mittleren Tiefenbereich (1–5 km) wurde das tektonische Spannungsfeld aus Bohrlochmessungen in Zusammenarbeit mit internationalen Forschungseinrichtungen und der Industrie bestimmt.

World Stress Map

Die Datenbank und die Spannungskarten stehen allen Interessierten in aktueller Form online zur Verfügung. (http://www.world-stress-map.org).

Der Forschungsschwerpunkt des Akademieprojektes lag in der Interpretation und numerischer Simulation der Spannungsdaten im Hinblick auf Spannungsquellen sowie regionalen und lokalen Spannungsfeldern. Dabei sollten vor allem Mechanismen der Spannungsübertragung und Konzentration untersucht werden. Die tektonischen Spannungen sind einerseits für großräumige und langsame plattentektonische Bewegungen, andererseits aber auch für lokale und kurzzeitige Phänomene wie Erdbeben verantwortlich. Der Anwendungsbereich von Spannungskarten reicht von der geowissenschaftlichen Grundlagenforschung bis zur Kontrolle der Anordnung von Injektions- und Förderbohrungen in der Erdölindustrie und bei der Gewinnung geothermischer Energie.


Vorsitzender der Kommission

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Kipphan

Forschungsstellenleiter

Prof. Dr. Friedemann Wenzel

Stellvertretender Forschungsstellenleiter

Dr. Oliver Heidbach

Mitarbeiterinnen und Miterbeiter

  • Dipl.-Geophys. Andreas Barth
  • Dr. Birgit Müller
  • Johannes Altmann

Wissenschaftlicher Berater

Dr. Karl Fuchs, Prof. em.

Anschrift

Geophysikalisches Institut der Universität Karlsruhe
Hertzstraße 16
76187 Karlsruhe
Telefon 07 21/6 08 45 58
Telefax 07 21/7 11 73
E-Mail-Link: friedemann.wenzel@gpi.uni-karlsruhe.de