Cappella Sistina

Laufzeit: 1989 bis 2001

Die Deckenausmalung der Sixtinischen Kapelle

Das Projekt beinhaltete die Dokumentation der Geschichte der päpstlichen Kapelle, die für die Kirchenmusik bis ins 19. Jahrhundert die zentrale Institution war. Dazu gehörte eine Historisch-kritische Edition von Quellen aus dem Vatikanischen Archiv sowie Studien zur Kapellgeschichte (Rekonstruktion der Zusammensetzung des Sängerkollegiums, Studien zur Choralüberlieferung und zum mehrstimmigen Repertoire des 15. und 16. Jahrhunderts). Daneben war auch die Veröffentlichung eines neuen Katalogs der Musikhandschriften und -drucke der Kapelle angedacht gewesen.

Das Projekt wurde im Jahr 2001 beendet. Seit Anfang 2021 ist ein Katalog zur Cappella Sistina (externer Link) freigeschaltet worden. Die Veröffentlichung im Rahmen des Internationalen Quellenlexikons Musik RISM (externer Link) wurde u.a. möglich durch die Bemühungen von Prof. Dr. Klaus Pietschmann, den Präsidenten von RISM, und dem Einsatz des ehemaligen Projektmitarbeiters Thomas Schmidt. Der RISM Online Catalogue (externer Link) enthält nun den Großteil der damals erarbeiteten Katalogdaten.


Forschungsstellenleiter

Prof. Dr. Ludwig Finscher

Mitarbeiter

  • Dr. Adalbert Roth
  • Dr. Thomas Schmidt-Beste