Achim Menges

Foto von Achim Menges vor einem Kunstobjekt in einem schwarzen Pullover

Achim Menges studierte Architektur an der Architectural Association in London und an der TU Darmstadt. Von 2005 bis 2008 unterrichtete er als Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, bevor er eine Professur mit Leitungsfunktion an der Universität Stuttgart annahm. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit widmete er sich als Partner im Architekturbüro „Ocean North“ von 2004 bis 2009 sowie als eingetragener Architekt der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen auch den praktischen Bereichen seines Fachs. Darüber hinaus vertiefte er seine Kenntnisse in zahlreichen Forschungsaufenthalten im Ausland unter anderem an der Harvard Graduate School of Design. Achim Menges wurde für seine Arbeiten vielfach ausgezeichnet so auch mit dem „Mies van der Rohe Award“ 2011 und dem International Design Award 2012. Seine Forschungsschwerpunkte sind Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung sowie Bionik.