Alles andere als 'old-fashioned': Innovationen aus der Altsteinzeit

Hand hält Steinzeit-Flöte aus Vogelknochen
20 Jahre "Wir forschen. Für Sie" - Vortrag der Reihe

23. Mai 2023

Vortrag

Ort: Hörsaal der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 

Beginn: 18:15 Uhr

Vortrag: PD Dr. Miriam Haidle (Tübingen), Forschungsstelle "The Role of Culture in Early Expansions of Humans (ROCEEH)" (interner Link)

Programm


Denkt man an Erfindungen der Altsteinzeit, fallen einem Steinwerkzeuge und Lagerfeuer ein, nichts was heute noch großen Einfluss auf unseren Alltag hat. Doch viele sehr frühe soziale und technische Neuerungen sind die Grundlage unserer heutigen Kultur und allgegenwärtig. Die Komplexität moderner Technologien basiert auf der Unterteilung von Handlungen in kleine Sinnabschnitte, die leicht erlernbar und immer wieder neu zusammengesetzt werden können. Die Entwicklung von schneidenden Funktionen, Feuernutzung, Klebstoffen, Nähnadeln, und neuen Kommunikationsformen prägen die Möglichkeiten, die uns heute offenstehen. Doch auch die Abhängigkeiten von unserer natürlichen und kulturellen, materiellen und sozialen Umwelt gehen auf diese Entwicklungen zurück. Dieser Vortrag stellt unser Erbe von Homo erectus, Neandertaler & Co in ein neues Licht.

Zur Person: PD Dr. Miriam Haidle studierte Urgeschichte, Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Anthropologie und Ethnologie in Tübingen und Basel. 1996 wurde sie an der Universität Tübingen promoviert, wo sie sich 2006 habilitierte. Seit 2008 ist sie als Koordinatorin des Akademieprojekts „The role of culture in early expansions of humans“ am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum sowie der Universität Tübingen tätig. Seit 1995 ist sie Lehrbeauftragte am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Universität Tübingen.

ACHTUNG: DERZEIT IST DIE ZEITANGABE BEIM iCAL-DOWNLOAD FEHLERHAFT. BITTE ENTNEHMEN SIE DIE UHRZEITEN DER VERANSTALTUNGEN DEN JEWEILIGEN VERANSTALTUNGSSEITEN.

Termin
Kalender