Volker Wulfmeyer zum Mitglied des GLASS-Panels ernannt

Portrait von Volker Wulfmeyer in Nahaufnahme. Er schaut leicht am Betrachter vorbei und hat den Mund leicht geöffnet. Er trägt ein braunes Jackett, darunter ein weißes Hemd und eine gestreifte Krawatte.
Erster Deutscher in diesem Gremium des Weltklimaforschungsprogramms

Prof. Dr. Volker Wulfmeyer wurde zum Mitglied des sogenannten GLASS-Panels ernannt. GLASS steht für Global Land/Atmosphere System Study. Das Panel ist eines der höchsten Gremien des Weltklimaforschungsprogramms und wird über das internationale Forschungsprojekt GEWEX (Global Energy and Water Exchanges) koordiniert. Volker Wulfmeyer ist der bisher einzige Deutsche, der in dieses Panel gewählt wurde.

Das GLASS-Panel konzentriert sich auf die Modellentwicklung und -bewertung, wobei der Schwerpunkt auf einer neuen Generation von Landoberflächenmodellen liegt.

Die Modellierung von Landoberflächen hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine rasche Entwicklung gezeigt. In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren standen noch Energie- und Wasserflüsse im Mittelpunkt der Studien. Im Hinblick auf den globalen Kohlenstoffkreislauf wurden dann Modelle entwickelt, die sich mit der Phänologie der Vegetation, der dynamischen Vegetationsstruktur und den Kohlenstoff-Pools befassen. In der Zwischenzeit wurden weiterhin verbesserte Darstellungen von Feuchtgebieten, städtischen Gebieten, Wechselwirkungen zwischen Bewässerung und Grundwasser, Nährstoffzyklen, Kryosphärenprozessen und Bodeneigenschaften und insbesondere spektrale Intervalle zur Ermöglichung der Assimilation von Satellitendaten entwickelt und durch die Hinzunahme interdisziplinärer Studien über das Erdsystem vorangetrieben. GLASS fördert diese Entwicklungen, indem das Panel die Bewertung und den Vergleich der neuen Generation von Landoberflächenschemata (LSS) und ihre Anwendung auf wissenschaftliche Fragen, die von breitem Interesse sind, koordiniert. Ein Hauptziel von GLASS ist daher die Entwicklung und Bewertung von Modellen. Da die Landoberflächenkomponente nicht für sich allein steht und in vielerlei Hinsicht eng mit der Atmosphäre verbunden ist, befassen sich die GLASS-Projekte mit diesen Aspekten sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene.

Prof. Dr. Volker Wulfmeyer leitet das Institut für Physik und Meteorologie an der Universität Hohenheim in Stuttgart und befasst sich u.a. mit der Modellierung von regionalen Klimaveränderungen, Rückkopplungseffekten einer sich verändernden Vegetation auf das Klima und der genaueren Vorhersage von Extremwetterereignissen. Er setzt sich bereits seit vielen Jahren engagiert für den Klimaschutz ein. 2011 wurde Volker Wulfmeyer zum ordentlichen Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt.