Jan und Aleida Assmann mit Balzan-Preis ausgezeichnet

Cropped Assmann

Die Internationale Balzan-Stiftung verlieh 2017 den renommierten Balzan-Preis in fünf Fachbereichen.  Der Ägyptologe Jan Assmann (Heidelberg) erhielt dieses Jahr zusammen mit seiner Frau, der Kulturwissenschaftlerin  Aleida Assmann (Konstanz),  den Preis für gemeinsame Forschungen zum "Kollektiven Gedächtnis".  Die Hälfte des mit 750.000 Schweizer Franken dotierten Preises ist für Forschungsprojekte gedacht.

Das Forscherpaar wurde in diesem Jahr schon für seine herausragenden Forschungen zu diesem Thema mit dem "Karl-Jaspers-Preis" geehrt. 

Beide Wissenschaftler sind Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Wissenschaftsakademien; Jan Assmann gehört auch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an.

Die Preisverleihung fand am Freitag, dem 17. November 2017 in Bern statt.