Vortrag: »Schöpfer eines ganz neuen Geschmacks«?

Jommelli
Niccolò Jommellis Wirken am württembergischen Hof

Datum: 15. November 2018

Ort: Schloßplatz 2, Schwetzingen (Palais Hirsch)

Beginn: 18 Uhr

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Als ihn Herzog Carl Eugen von Württemberg an seinen Hof verpflichtete, war er bereits ein international gefeierter Starkomponist: Niccolò Jommelli (1714–1774). In seiner Zeit als Oberkapellmeister am württembergischen Hof wurden Jommelli vielfältige Gestaltungsfreiheiten ermöglicht, indem der Herzog zumindest in den ersten Jahren großzügig aufwendige Inszenierungen und Verpflichtungen berühmter Sänger und Instrumentalisten unterstützte.
Dr. Sarah-Denise Fabian, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle »Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im
18. Jahrhundert«, wird sich in ihrem Vortrag dieser Lebens- und Schaffensphase des Komponisten zuwenden.
Der Vortrag findet im Rahmen der Schwetzinger Vortragsreihe »Geschichte erleben« statt.
 

Termin