Premiere: "La Fiera di Venezia" - Dramma giocoso von Antonio Salieri (1750-1825)

Canal Grande (Canaletto)
Im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle SWH

Die Skyline von Venedig im Hintergrund und der Blick auf die Rialtobrücke, maskierte, herausgeputzte Herrschaften und Gondolieri, reges Treiben auf dem Marktplatz und im Ballsaal, Tanzen, Kartenspielen, Essen und Trinken: Was könnte bunter sein als eine Oper, die uns mitten hinein in das Herz der Lagunenstadt katapultiert? Mit der Opera buffa "La Fiera di Venezia", diesem höchst unterhaltsamen musikalischen Genrebild über die traditionsreiche Himmelfahrtsmesse, die schon in früheren Jahrhunderten Heerscharen von Touristen nach Venedig lockte, empfahl sich der junge Antonio Salieri Anfang 1772 dem Wiener Publikum. Noch im selben Jahr wurde "La Fiera di Venezia" in Mannheim gespielt und später in ganz Europa. Knapp 250 Jahre nach der Erstaufführung kehrt Salieris Oper in die Kurpfalz zurück und bringt musikalisch venezianisches Flair nach Schwetzingen.

Ort: Schloss Schwetzingen / Rechter Zirkel (Rokokotheater), 68723 Schwetzingen
Datum: 5. Mai 2018
Beginn: 18:00 Uhr

Hinweis: Die Einführung durch Prof. Dr. Silke Leopold findet bereits um 18:00 Uhr im Kammermusiksaal statt.

Kartenvorverkauf
www.SWRclassicservice.de
Tel. 07221-300 100

Termin