Mit Bibel und Spaten. 900 Jahre Prämontratenser-Orden

Bildausschnitt von Peter Paul Rubens': Heiliger Norbert besiegt den Ketzer Tanchelm. Das Bild ist in gedeckten grün-braun Tönen gestaltet. Zu sehen ist der Oberkörper eines Bischofs, der ein grau-weißes Gewandt trägt und seinen Blick nach unten gerichtet hat. Auf seinem Kopf trägt er eine Mitra, in der linken Hand einen Bischofsstab.
Wissenschaftliche Tagung in Kooperation mit dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg

30. September bis 2. Oktober 2020

Ort: Kulturhistorisches Museum Magdeburg
(Kaiser-Otto-Saal)
Otto-von-Guericke Straße 68 –73
39104 Magdeburg

Beginn:  30. September 2020, 14:00 Uhr

Anmeldung: Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei und mit vorheriger Anmeldung möglich. Bitte senden Sie Ihre
Anmeldung bis zum 20. September 2020 per E-Mail an: info@mittelalterausstellungen.de

Kontakt: Zentrum für Mittelalterausstellungen
Telefon: +49 (0)391 / 5 40 35 80 
E-Mail: info@mittelalterausstellungen.de
Internet: www.mittelalterausstellungen.de

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften ist Kooperationspartner der Sonderausstellung „Mit Bibel und Spaten. 900 Jahre Prämonstratenser-Orden“, die 2021/2022 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg, in der Parkabtei Löwen (Belgien) und im Kloster Strahov (Tschechische Republik) gezeigt werden soll. Zur Vorbereitung der Ausstellung findet vom 30.09. bis 02.10.2020 eine Tagung zum Thema "900 Jahre Prämonstratenserorden" in Magdburg statt. Informationen zum Ablauf und zu den Anmeldemodalitäten sind dem Programm (s.u.) zu entnehmen.

Im Jahr 2021 kann der Orden der Prämonstratenser auf sein bereits über 900 Jahre währendes Bestehen zurückblicken. Norbert von Xanten gründete mit einigen Gleichgesinnten ein Kloster in Prémontré in Frankreich, aus dem zu Weihnachten 1121 der heute weltweit blühende Prämonstratenser- Orden hervorging. Dieses Jubiläum nimmt das Kulturhistorische Museum Magdeburg zum Anlass, vom 10. September 2021 bis zum 9. Januar 2022 die erste Alleinausstellung über die Prämonstratenser durchzuführen. Sie gehört zu den drei offiziellen Partnerausstellungen zum Jubiläum, welche außerdem in der Park-Abtei Löwen in Belgien (Mai bis Juli 2021) und im tschechischen Kloster Strahov in Prag (März bis Mai 2022) zu sehen sein werden. Die Ausstellung wird von dem Korrespondenzort-Projekt „Das Erbe der Prämonstratenser“ begleitet, welches in Sachsen-Anhalt und drei angrenzenden Bundesländern angesiedelt ist. Um die Ausstellung und das Korrespondenzort-Projekt wissenschaftlich einzubetten, bestehende Erkenntnisse zu sichern und neue Forschungen zu diskutieren, führt das Kulturhistorische Museum Magdeburg gemeinsam mit dem Zentrum für Mittelalterausstellungen und der Forschungsstelle „Klöster im Hochmittelalter“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften eine wissenschaftliche Tagung durch.

Tagungsprogramm (als PDF)

 

 

Termin
Kalender