Jahresfeier der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Spiralgalaxie M 101
- Für geladene Gäste -

Die Jahresfeier findet traditionell in der Alten Aula statt. Neben Grußworten wird der Präsident, Prof. Dr. Thomas Holstein, über die Akademieaktivitäten des letzten Jahres berichten. Höhepunkt wird der Festvortrag von Prof. Dr. Eva Grebel über "Galaktische Archäologie" sein.
Wie entstehen Galaxien? Wann wurde der Großteil ihrer Sterne gebildet? Welche Rolle spielen Kollisionen und Verschmelzungen von Galaxien bei deren Entwicklung? Auf diese und andere Fragen wird Grebel, Professorin für Astronomie und Direktorin des Astronomischen Rechen-Instituts am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg, in ihrem Festvortrag Antworten geben.

Einen weiteren Höhepunkt bildet die Vergabe der Urkunden an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger.

Ort:  Alte Universität (Aula), Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
Datum: 9. Juni 2018
Beginn: 11:00 Uhr

 

Termin