Im Paradies der Tonkünstler: Rundgang – Konzert – Führung

Palais Hirsch in Schwetzingen
Veranstaltung im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele in Zusammenarbeit mit der Akademie

11. Mai 2019

Ort: Nähere Auskünfte sowie den Treffpunkt erfahren Sie bei Anmeldung in der Touristeninformation Schwetzingen (s.u.). Eine Voranmeldung bei der Touristeninformation ist erforderlich. Die Teilnahme an den musikhistorischen Rundgängen ist kostenlos.

Beginn: 15:00 Uhr


Ein weiterer musikhistorischer Stadtrundgang im Rahmen der Schwetzinger Festspiele findet am Donnerstag, den 23. Mai, um 18:30 Uhr statt (ohne Konzert und Besuch der Forschungsstelle).

Schwetzingen war und ist ein Ort der Musik. Das möchte auch die Veranstaltung „Im Paradies der Tonkünstler“ vermitteln, die nach großem Zuspruch im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal stattfindet: Ein Rundgang durch die Schwetzinger Innenstadt führt zu den Plätzen, an denen die Hofmusiker des Kurfürsten Carl Theodor gelebt und gearbeitet haben. Die Teilnehmer der diesjährigen Hofmusikakademie laden danach zu einem Kammermusikkonzert in den Konzertsaal des Palais Hirsch ein. Im Anschluss gewähren die Mitarbeiter der ebenfalls im Palais Hirsch ansässigen Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Einblicke in ihre Arbeit. Bei einem Glas Sekt kann der Nachmittag „paradiesisch“ ausklingen.

Die Teilnahme an dem Rundgang und dem Besuch der Forschungsstelle ist kostenlos.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter
www.swr.de/swr-classic/schwetzinger-festspiele
Tel. 07221-300 100

Termin