Das Schweigen der Organisationen – Wie Organisationen Devianz verdecken

Drei aus Holz geschnitzte, schwarz bemalte Affenstatuen. Der linke Affe hält sich die Augen zu, der in der Mitte den Mund und der rechts die Ohren.
Akademiekonferenz mit öffentlichem Abendvortrag

Trotz zunehmender rechtlicher Regulierung von Organisationen in nahezu allen gesellschaftlichen Teilbereichen reißen die Skandale nicht ab. Ob Kindesmissbrauch in der Katholischen Kirche, Dieselskandal, sexualisierte Gewalt im Sport, Manipulationen von Transplantationslisten sowie Patiententötungen – die verantwortlichen Organisationen schweigen, schauen weg, vertuschen. In allen Fällen handelt es sich um Taten mit einem enormen moralischen Aufforderungscharakter, aber nur wenige versuchten sie aktiv zu unterbinden. Stattdessen wurden die Vorwürfe bis zuletzt unter den „organisationalen Teppich“ gekehrt. Abweichendes Verhalten konnte so fortbestehen und wurde zur Normalität. Erst angesichts erdrückender Beweislagen und öffentlicher Skandalisierung haben Katholische Kirche, Sportorganisationen, Automobilhersteller und Krankenhäuser zögerlich damit begonnen, sich mit den Taten auseinanderzusetzen. Abgesehen von den immensen Schäden für die Opfer, schaden sich Organisationen durch dieses Verhalten häufig selbst. Die Folgen umfassen den umfangreichen Verlust von gesellschaftlichem Vertrauen bis hin zu existenzbedrohenden staatlichen Sanktionen. Die international ausgerichtete Akademiekonferenz soll in diesem Zusammenhang darüber aufklären, was die Ursachen dafür sind, dass Organisationen solche Formen der Selbstregulierung ausbilden und welche Folgen mit ihnen verbunden sind.

 

Öffentlicher Vortrag:   9. Oktober, 18:00 Uhr

Prof. Dr. Dieter Dölling (Direktor des Instituts für Kriminologie, Juristische Fakultät der Universität Heidelberg) „Sexueller Missbrauch von Minderjährigen in der deutschen katholischen Kirche“

Konferenzsprache ist Englisch, der Vortrag ist auf Deutsch.

Anmeldung für die Konferenz unter Os-conference@hadw-bw.de

Programm

Termin
Kalender
Adresse

Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Vortragssaal)
Karlstraße 4
69117 Heidelberg
Deutschland