Akademiekonferenzen 2021

Aufnahme von einer Konferenz im Hörsaal der Akademie, eine Gruppe von etwa 20 Personen sitzt um im Viereck aufgestellte Tischreihen mit dem Gesicht in die Mitte gerichtet. Einige haben Schreibutensilien, andere Laptops vor sich aufgestellt. Im Hintergrund ist eine Fensterreihe mit fünf holzgerahmten Fenstern zu sehen.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert seit mehr als zehn Jahren herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Baden-Württemberg durch finanzielle Unterstützung und wissenschaftliche Beratung bei der Ausrichtung von Konferenzen.

Ziel ist es, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, in eigener Verantwortung und voller Unabhängigkeit internationale, interdisziplinäre wissenschaftliche Konferenzen auszurichten. Die Akademie stellt hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung, unterstützt bei der Organisation und bietet auch wissenschaftlichen Rat an. Die Konferenzen sollen, dem Selbstverständnis der Akademie entsprechend, dem wissenschaftlichen Gespräch über Fachgrenzen hinweg dienen und müssen deshalb thematisch interdisziplinär ausgerichtet sein.

Für das Jahr 2021 sind insgesamt drei Konferenzen ausgeschrieben. Einreichefrist ist der 15. Juli 2020.

Informationen zu den Rahmenbedingungen finden Sie hier.