Dr. rer. nat. Mathias J. Krause

Organisationseinheit

Akademie-Kolleg

Adresse
Institut für Angewandte und Numerische Mathematik
Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Straße am Forum 8
76131 Karlsruhe
Tel
+49 (0) 721 608 44191

Curriculum Vitae

Mathias J. Krause studierte Wirtschaftsmathematik an der Universität Karlsruhe (TH) und an der Cardiff University in Wales/UK. Er schloss sein Studium 2006 ab. Seitdem ist er am Institut für Angewandte und Numerische Mathematik (IANM) am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) tätig. Er promovierte 2010 mit seiner Doktorarbeit zu den Themen Strömungssimulation und -kontrolle mit Anwendungen in der Medizintechnik. Seit 2013 forscht und lehrt er außer am IANM auch am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik (MVM) am KIT. Sein Forschungsinteresse gilt der angewandten Mathematik und dem Hochleistungsrechnen zur Lösung von komplexen Strömungs und -kontrollproblemen aus Verfahrens-, Mess- und Medizintechnik. Er ist Initiator und Hauptautor der Open Source Software OpenLB (www.openlb.net) zur Simulation von 2D und 3D Strömungsproblemen basierend auf Lattice-Boltzmann-Methoden.