Landrechte und Landrechtsreformationen

Titelblatt des Bayerischen Landrechts von 1616 mit Allegorien des guten Regiments
Interdisziplinäre Tagung der Forschungsstelle „Deutsches Rechtswörterbuch“

Datum: 29. bis 31. März 2023

Ort: Akademiegebäude, Karlstraße 4, 69117 Heidelberg (Vortragssaal)

Beginn: 29. März 2023, 11:15 Uhr

Teilnahme an den Vorträgen nach vorheriger Anmeldung möglich.

Nach der Tagung zu „Stadtrechten und Stadtrechtsreformationen“, zu welcher der Tagungsband bereits erschienen ist, folgt nun als Seitenstück ein Blick auf die Landrechte und Landrechtsreformationen. Diese ähneln im Kern ihrem städtischen Pendant, wirken oft wie Vorläufer der heutigen Gesetze. Geregelt werden nicht nur die Organisation des städtischen öffentlichen Lebens samt Strafrecht und Prozess, sondern auch die Belange der Bürger, etwa das Familien- und Erbrecht.

Vor ca. 500 Jahren sorgte die Rezeption des römischen Rechts in Deutschland für eine neue Generation der territorialen Kodifikationen, die oft von gelehrten Juristen verfassten sog. Landrechtsreformationen. Nicht immer waren sie vom römischen Recht durchdrungen, aber doch deutlich systematischer als ihre Vorläufer. Der aufblühende Buchdruck ermöglichte die Verbreitung in oft aufwändigen Ausgaben mit kunstvollen Titelblättern. Doch was sind die besonderen Merkmale der Landrechtsreformationen? Gibt es wesentliche Unterschiede gegenüber den Stadtrechtsreformationen?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen stellen auf der Tagung bedeutende Landrechte und Landrechtsreformationen vor und diskutieren über deren Inhalte und Sprache. Ein Tagungsband ist geplant.

Als Rahmenprogramm ist gemeinsamer abendlicher Spaziergang zum Schloss: Vom Stadtrechtsbezirk in die Burgfreiheit geplant.

Programm


Anmeldung und Kontakt

 drw-tagung@hadw-bw.de oder 06221/54-3271

Weitere Informationen: www.deutsches-rechtswoerterbuch.de/aktuell.htm

 

ACHTUNG: DERZEIT IST DIE ZEITANGABE BEIM iCAL-DOWNLOAD FEHLERHAFT. BITTE ENTNEHMEN SIE DIE UHRZEITEN DER VERANSTALTUNGEN DEN JEWEILIGEN VERANSTALTUNGSSEITEN.

Termin
Kalender