Dr. Fumihiro Kano erhält Manfred-Fuchs-Preis

 

Fumihiro Kano mit einer Eye Tracking Brille

 

Der Manfred-Fuchs-Preis dient der Förderung besonders qualifizierter Forschender, die sich in den Geisteswissenschaften habilitieren oder als Leitende einer naturwissenschaftlichen Forschungsgruppe auf eine Professur vorbereiten. Er wurde vom Mannheimer Unternehmer Dr. Dr. h. c. Manfred Fuchs gestiftet.

In diesem Jahr wird der Preis an Dr. Fumihiro Kano verliehen. Herr Kano interessiert sich dafür, was Tiere sehen, fühlen und denken, und letztlich dafür, wie der Mensch – als eine der Primatenarten – in Bezug auf Wahrnehmung, Kognition und soziales Verhalten einzigartig ist. Sein Ansatz besteht darin, diese Themen zu untersuchen, indem er sich auf die Analyse von Mikroverhalten, insbesondere des Blicks als Stellvertreter für die Aufmerksamkeit, konzentriert. Dabei verwendet er modernste Technologien wie Infrarot-Bildgebungsverfahren und Computer Vision.

Fumihiro Kano studierte Vergleichende Psychologie an der Kyoto Universität und promovierte am dortigen Primatenforschungsinstitut. Nach Stationen als Postdoktorant am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und als Assistant Professor an der Universität Oxford und der Kyoto Universität ist er seit April 2021 am Exzellenzcluster Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz als Gruppenleiter tätig.